2019 - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
Das gesamte Staggie-Rudel wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes, neues Jahr 2020!



15. Dezember
Familien-Ausflug! 4 Zwei- und 4 Vierbeiner (wir mit unseren Männern !!) verbrachten einen gemütlichen Nachmittag im Outdoor Zentrum Lahntal, liegt ja in unmittelbarer Nähe von uns. Leider war auch hier vom Schnee des letzten Tages nichts mehr zu sehen. Nova durfte die Ponys, Esel, Alpakas, Gänse, Enten und Seidenhühner kennenlernen, wobei  ihr die großen Tiere nicht ganz geheuer waren. Aber ein Alpaka-Küsschen gab es dennoch  Danach schlenderten wir durch den winterlichen Forst, um uns anschließend an Bratwurst, Crepes samt Glühwein zu laben. Fotos hier.
01. Dezember
Nach einigen Wochen "Abstinenz" konnten wir heute unseren Mr. Grün, Lio, in seiner Heimatstadt besuchen. Trotz vorweihnachtlichem Stress hatte es terminlich doch noch geklappt, und so fuhren wir zusammen mit Nova zu ihren Brüdern nach Wiesbaden. Katja hatte einen schönen Wanderweg für uns ausgeguckt. Aber zuvor waren wir auf das Treffen mit dem Bub gespannt. Und ja, wir wurden nicht enttäuscht: nachdem er die Stimme von Sandra wahrgenommen hatte, konnte er sich nicht mehr halten vor Freude. Och wie schön ist das, wenn sich die ehemaligen Welpen so gern an ihre Ziehfamilie erinnern. Nachdem sich Lio etwas beruhigt hatte, stieg Doris aus dem Auto ... und das Spektakel ging gleich weiter. Welch eine Freude !!!
Murphy (und natürlich auch Julia) sehen wir ja öfter durch das gemeinsame Training bei Stephan, und auch der Bub freut sich jedes Mal aufs Neue bei unseren Wiedersehen.
Auf einer nahen Wiese konnten sich die drei Racker richtig austoben, und ja, wir glauben schon, dass sie sich wiedererkannten. Das geplante Dreier-Foto war allerdings eine Katastrophe :D. Auf den meisten Bildern war nur ein wuseliger Fellhaufen zu sehen ....  Also an der Steadyness muss unbedingt noch gearbeitet werden *grins*.
Hier geht´s zu den Bildern.
15. November
Der Herbst bringt uns so wunderschöne Farben und super schöne Spaziergänge mit unseren Mädels. Wir haben in der letzten Woche ein paar Fotos gemacht, um ein bisschen was von den tollen Farbspielen einzufangen. Hier geht´s zur Galerie.
09. November
Heute ist unser C-Wurf ein halbes Jahr alt. Aus den knuffigen Wollknäuel sind hochbeinige, schlacksige Junghunde geworden. Katja und Julia halten uns regelmäßig über die "Flausen" von Lio und Murphy auf dem laufenden. Es ist so schön, immer wieder was von den beiden Jungs und ihren Abenteuern mit ihren Frauchen zu hören.

Aber auch bezüglich Erziehung hat sich was getan. Der Grundgehorsam wird täglich abgefragt und gefestigt. Und nachdem jetzt der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gehen wir auch vermehrt die Sache mit dem Dummy an.

Auch wenn wir in den letzten Wochen nichts gepostet hatten, war viel los im Hause der Staggies: Am 21.09. erwischte leider eine Wespe Nova so unglücklich im Bereich des Trigeminus, dass eine Injektionsgabe von Cortison und Kalzium nötig wurde. Auf das Kalzium reagierte Nova allergisch, so dass mehrere Drainagen und eine OP nötig wurden.
Nach wochenlangem Martyrium ist Nova aber auf dem Weg der Besserung. Wir freuen uns riesig, dass wir endlich unseren quirligen, immer gut aufgelegten Welpen/Junghund  - unseren "Sonnenschein" - wieder haben und hoffen, dass die Sache nun endgültig abgeschlossen ist.

Vom 04. - 06.10. hatten wir beide die Sonderleitung vom Workingtest "Blaues Ländchen". Ja, wenn es kommt, dann richtig. Während wir Grace, Gillian und Lilly zu Hause bei unseren Männern liessen, nahmen wir Nova mit, damit wir uns gut um sie kümmern konnten. Und sie war ja so cool: Bei der Anmeldung an beiden Tagen lag sie völlig entspannt neben uns und beobachtete das bunte Treiben mit den 40 Hunden samt Hundeführer pro Tag. Insgesamt waren es viele tolle neue Erfahrungen für die Kleine bei einem wirklich schönen Workingtest.


15. September
Der erste Welpenkurs ist geschafft. Nun ist Nova kein Welpe mehr, sonderen Junghund. Fortschritte sind deutlich zu sehen und wir freuen uns auf die nächste Etappe, den Junghundekurs, oder auch Grundschule. :-) Fotos von der letzten Welpenstunde gibts´s hier.
Gestern hatten wir eine kleine Familien-Zusammenführung bei Phill. Dort lernten unsere Goldies Murphy und Nova auch andere Hunderassen kennen. Dennoch blieben sie aber unter sich beim Balgen und Toben. Danke an Phill, dass wir dabei sein konnten. Hier die arg misslungenen Fotos. Es war kaum möglich die Youngster zum Stillsitzen zu bewegen. Also das nächste Kommando, was wir lernen, ist: FOTO! :-D
24. August
Ein aufregender Tag für Nova: sie schnupperte ein wenig Workingtest-Luft. Wir machten einen Ausflug zum Marmor Cup, der dieses Wochenende ganz in der Nähe von uns stattfindet. Eine gute Gelegenheit ihr schon jetzt etwas von der WoTe-Atmosphäre nahe zu bringen. Gleich bei der ersten Station lud uns Richter Thorsten Helmrath dazu ein, eine Aufgabe mit der kleinen Maus zu simulieren. Wir liefen bis zum Startpunkt und begrüßten Thorsten, der uns darauf die Aufgabe erklärte. Nova sollte ruhig neben mir sitzen und der Helfer ließ für uns 2 Schüsse fallen. Wir haben kein Dummy geworfen, da wir mit den großen Säckchen noch nicht trainieren. Die Maus war sehr ruhig und aufmerksam bei der kurzen Übung, ganz so wie es sich gehört. Super Nova! :-) Danach sind wir noch etwas durchs Gelände spaziert, vorbei an den Wartezonen mit vielen großen fremden Hunden. Die schwarzen Labbies hat sie erstmal skeptisch in Augenschein genommen, hat aber schnell verstanden, dass es wohl auch nur Hunde sind. :-D An der Station an der Stephan richtete, schauten wir uns noch 2 arbeitende Gespanne an und dann ging es auch schon wieder zurück.

Da Stephan den ganzen Tag richtete und Claudia am Wochenende auf einem Seminar war, haben wir Seven und Onkel Blue zu uns eingeladen. Aber auch die ja eigentlich ungewohnte Situation auf einmal mit 2 Rüden im Kofferraum zu fahren, war überhaupt gar kein Problem. Zu Hause wurde dann natürlich erstmal ausgiebig geschlafen und ausgeruht. Am Nachmittag ging es dann mit allen raus in den Garten und natürlich hatten alle Wauzis mächtig Spaß.


17. August
WoTe Gründeln im Forst - ein Wasserworkingtest der etwas anderen Art. Dieser WoTe stand eigentlich schon lange auf unserem Plan, ist doch Gillian eine "Wasserratte", jedoch schreckte mich die lange Anfahrtsfahrt etwas ab. Aber dieses Jahr verbanden wir die Prüfung mit einem Besuch bei unserer lieben Freundin Perdita und unseren beiden Buben Chewie und Braddock. Zusammen mit Gillian startete Braddock in der F. Es war ein toller, familiärer WoTe mit superschönen Aufgaben. Von den 6 gestellten gab es 4x Wasser an div. Weihern. Perdita und ich waren trotz Nuller sehr zufrieden mit unseren untrainierten Wauzis. Man hat ihnen angesehen, dass es nicht nur uns sondern auch ihnen sehr viel Spaß gemacht hat. Hier einige wenige Fotos von dem erlebnisreichen Wochenende.
03. August
Doris & Gillian on Tour. Die beiden waren heute bei einem sehr schönen Wasserseminar und hatten dabei richtig Spaß. Tolles Fotos von Gillian gibt es hier zu sehen.
21. Juli
Bei heißen Temperaturen hatten wir heute die 2. Stunde unseres Welpentrainings. Es hat wieder Spaß gemacht und die Vierbeiner als auch die Zweibeiner haben einiges dazu gelernt. Natürlich fanden die Kleinen das Spiel mit Mama und den Geschwistern am besten. Toll war auch der Besuch von den Rüden Blue und Seven, Claudia´s und Stephan´s Buben. Die beiden sind absolut souverän im Umgang mit Welpen und so kamen die Welpen auch mal in Kontakt mit den Großen Rüden, neben dem schon bekannten Rudel Grace, Gillian und Lilly. Ein paar wenige Impressionen gibt´s hier.
19. Juli
Unser neues Rudelmitglied bekommt natürlich auch ihre eigene Seite. Kurz vorgestellt wird Nova hier.
14. Juli
Da auch Lio nun bei seiner Familie ist, nachdem uns Murphy bereits am 06. Juli verlassen hatte, und auch Nova in ihrem endgültigen zu Hause angekommen ist, sind damit alle C-chen ausgezogen.
  
Ihr Welpies, ihr werdet in eurem weiteren Leben noch vielen Herausforderungen gegenüber stehen – genauso wie eure Zweibeiner. Nehmt sie an, ihr Lieben, es gibt einfach nichts Schöneres, als mit seinem vierbeinigen Freund zu arbeiten oder was gemeinsam zu unternehmen. Wir wünschen euch alle Freude dieser Welt!

Damit schließen wir also unser C-Wurf Welpentagebuch.
30. Juni
Heute gab es für Lilly den ersten richtigen Ausflug seitdem sie ihre Babies hat. Es ging ans Wasser mit Schwester Gillian. Nachdem sie gestern schon ihren 3 Kleinen das Schwimmen beibrachte, durfte sie heute das erste Mal ohne "Anhang" mit ihrer Schwester ausschwirren und hat es sichtlich genossen. Ihr Lächeln war nicht zu übersehen. Hier gibt´s einige Bilder.
12. Juni
Liebste Gremeline, schon ein Jahr bist Du nicht mehr bei uns. Und immer noch vergeht kein Tag, an dem wir nicht an Dich denken. Oft übermannt uns die Trauer, und die Tränen steigen auf. Und obwohl wir uns einreden, dass es Dir dort oben hinter der Regenbogenbrücke gut geht, tut es unsagbar weh. Wir vermissen Dich, unseren Goldie-Schatz.

21. Mai
Happy Geburtstag unserem A-Wurf.
Wow, heute werden Arco, Chewie und unsere Grace-Maus schon 11 Jahre alt. Habt einen tollen Tag, lasst euch verwöhnen und bleibt schön gesund.
Die Mädels Gillian und Lilly wünschen der Mama auch alles Gute zum Geburtstag!

       
12. Mai
Wir werden ab jetzt regelmäßig über die Entwicklung unserer Kleinen im Welpentagebuch berichten.
Und natürlich werden wir auch immer wieder Bilder der 3er Bande in unsere Bildergalerie packen. Viel Spaß beim Stöbern.
09. Mai
Unsere 3 C-chen sind endlich da. Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine schwierige Geburt, die letztendlich zu einem Kaiserschnitt führte.
Mama und Welpen sind aber wohlauf. Alle Details dazu folgen dann in unserem Geburtsbericht.
Nach 3 Tagen und 2 Nächten ohne Schlaf, brauchen wir jetzt allerdings auch erstmal eine kurze Verschnaufpause. Wir werden uns aber ganz bald mit einigen Bilder von den "Neuen" melden.

Alle Welpen sind bereits vergeben. Wir sagen ganz herzlichen Dank an alle, die sich für einen Welpen von Lilly interessiert hatten. Es tut uns so leid, dass wir die, die keine Zusage erhalten haben, so sehr enttäuschen müssen. Aber das ist Mutter Natur - da sind wir einfach machtlos. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche nach einem neuen vierbeinigen Familienmitglied.
08. Mai
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht für alle Wartenden. Es ist der 65. Trächtigkeitstag. Lilly macht es, wie schon mit dem verspäteten Läufigkeitsbeginn, spannend.
Die Anzeichen für die nahende Geburt sind da...somit dürfte es nicht mehr lange dauern. Sie baut ganz akribisch an ihren "Höhlen" und ist seit letzter Nacht recht ruhelos.
Unserer ALLER Geduld wird auf eine harte Probe gestellt! Also brauchen wir auch weiterhin noch viele Daumendrücker.
Natürlich werden wir Neuigkeiten sofort berichten.
02. Mai
Noch ist alles ruhig bei uns. Wobei mir aufgefallen ist, dass mich Lilly nun nicht mehr aus den Augen lässt. Wacht sie aus ihrem Schlaf auf, sucht ihr Blick nach mir, ob ich hoffentlich noch bei ihr bin. Aber da muss sie sich keine Sorgen machen. Wir haben sie rund um die Uhr im Auge.

Ruhig ist es in ihrem Bäuchlein allerdings nun nicht mehr. Die C-chen feiern öfter mal eine kleine Welpenparty da drin, wie es scheint. Wir möchten diese süßen Momente gerne teilen und haben deshalb nun die WelpenTV-Ecke eröffnet. Hier gehts zum Video.
29. April
Wir sind beim 56. Trächtigkeitstag angekommen. Es ist nun nur noch eine Woche bis zum berechneten Geburtstermin.
Wir haben bereits alles für den großen Tag vorbereitet und Lilly liegt schon mal Probe in der Wurfkiste.

Sie wird seit 2 Tagen nun aber doch ein wenig unruhiger. Das liegt vermutlich an dem Gewusel in ihrem Bauch. Dort geht es schon ordentlich zur Sache.
Wir sind gespannt auf die nächsten Tage.
24. April
Die Zeit rast. Ist es zu fassen, dass wir nun nur noch ca. 12 Tage vor uns haben, bis wir unseren Korb voll Glück begrüßen dürfen?! So langsam können wir den Countdown starten.
Die Krümelchen machen sich nun auch bemerkbar. Es sind die ersten zarten Stupser zu fühlen. Ein unglaublich schönes Gefühl!
Wobei auf einer Seite ein kleiner Wirbelwind zu wohnen scheint. Ich glaube, gestern hat er/sie einen doppelten Salto versucht. Und auch heute war es an derselben Stelle wieder recht aktiv.

Das Bäuchlein von Lilly wächst und wächst. Wir haben heute schon 18cm mehr Bauchumfang, als zu Beginn der Trächtigkeit.
Unsere Gassi-Runden werden jetzt auch etwas kleiner. Dafür gehen wir nun aber öfter. Kondition ist schließlich wichtig.
21. April
Wir haben hier und da gehört, dass wir doch gerne öfter über Neuigkeiten zu Lilly´s Trächtigkeit berichten könnten. Und da alle so schön mitfiebern, werden wir versuchen in der nächsten Zeit öfter mal etwas von uns "hören" zu lassen, um die Wartezeit ein wenig zu verschönern, bis uns Lilly ihr kleines Geheimnis offenbart.
Wobei von "klein" schon langsam nicht mehr die Rede sein kann. Sieht man sie von der Seite an, könnte sie auch einfach ein bisschen zu viel gefuttert haben in der letzten Zeit. Aber liegt sie mal auf dem Rücken, zeigt sich eindeutig, dass da definitiv was drin sein muss. Und auch das Metermaß gibt an, dass sie schon stattliche 16cm an Umfang zugenommen hat.

Bei bestem Wetter hatten wir vorgestern ein sehr schönes Dummy-Training bei Stephan. Lilly arbeitete natürlich nur 2-3 kleine Aufgaben. Sie ist ja nun schon offiziell im Mutterschaftsurlaub. Den Rest des Trainings schauten wir den anderen Wauzis zu. So richtig gepasst hat ihr das aber nicht. Viel lieber hätte sie dort noch mitgemischt. Aber ab jetzt müssen wir die Aktiviäten einfach ein wenig zurückfahren.
Nach dem Training hatten wir noch einen tollen Abend mit Nicole und Christoph mit Bisbee und Jaimee im Garten.
Alle Hunde scheinen genau zu wissen, dass Lilly tragend ist. Das doch teilweise "rauhe" Spiel untereinander, gibt es gar nicht mehr. Mama Grace und die beiden Geschwister kamen hin und wieder zu ihr und beschnüffelten sie ganz sanft an den Lefzen. Als ob sie schauen wollten, ob alles ok ist und es ihr gut geht. Es ist so süß!

In den letzten Tagen merkt man deutlich, dass Lilly oft länger braucht, um eine einigermaßen bequeme Liegeposition zu finden. Sie sucht sich auch öfter den kühlen Boden.
Ab nächster Woche könnten wir schon die ersten Welpenbewegungen spüren. Und wie sehr wir uns auf den ersten spürbaren Kontakt mit den Mäusen freuen...

Heute Morgen hieß es: Osternester suchen! Da waren die 4-Beiner natürlich auch sofort dabei. Ein paar Bilder gibt es hier zu sehen.
16. April
Und zack sind wir in der 7. Woche der Trächtigkeit. Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. Wahnsinn!
Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Kleinen fällt in dieses letzte Drittel. Das heißt auch Lilly wird jetzt nochmal richtig zulegen. Sie hat jetzt schon 11cm an Umfang mehr, das kleine Murmelchen. Die ersten Haare am Bauch sind auch schon ausgefallen, damit die Welpen schnell die Zitzen finden können. Ist die Natur nicht erstaunlich?!

Da Doris heute die Sonderleitung für eine JAS/R übernommen hat, waren wir mit Mama Grace alleine unterwegs. Lilly ist nach wie vor super fit und das ist auch gut so.
Lange wird es nun nicht mehr dauern, bis wir die ersten Bewegungen der Welpen fühlen können. Wir freuen uns schon drauf!

 
02. April
Die 5. Trächtigkeitswoche hat begonnen.
Lilly geht es super. Mit Mama Grace und Schwester Gillian machen wir nach wie vor kleinere Trainingseinheiten, woran sie auch noch immer viel Spaß hat.
So langsam kann man eine kleine Wölbung am Bauch erkennen - er wächst. Neben den vielen Schlafeinheiten ist ihr Appetit ungebremst.

Bei den Föten sind nun übrigens in diesen Zeitraum alle wichtigen Organsysteme angelegt. Die endgültige Körperform ist in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Fellbarbe, Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich jetzt zu entwickeln.
28. März
Am 23. Tag der Trächtigkeit können wir nun überglücklich verkünden: Lilly erwartet Welpen!
Der Ultraschall hat uns einige Fruchtanlagen gezeigt. Die Knirpse sind im jetzigen Stadium ca. 1cm groß.
Wir freuen uns riesig und hoffen, dass die Trächtigkeit auch weiterhin gut verlaufen wird. Lilly geht es jedenfalls prima. Sie genießt in vollen Zügen ganz besonders die Streicheleinheiten am Bäuchlein.

Wenn alles nach Plan verläuft, erwarten wir also die C-chen um den 07.05.2019.


Mit Klick auf das Bild, erreicht man ein kurzes Ultraschall-Video,
auf dem man sogar einen Herzschlag erkennen kann,
wenn man genau hinsieht.
20.März
Die 3. Woche der (hoffentlichen) Trächtigkeit ist angebrochen. Es gibt eigentlich nicht viel zu Lilly zu berichten. Im Moment verhält sie sich noch recht "unauffällig". Was mir aber in jedem Fall aufgefallen ist, ist ihr wahnsinniger Appetit. Sie hat ja schon immer gut und gerne gefressen. Zur Zeit finde ich sie aber fast öfter in der Küche als woanders. :-D Selbst am Tisch wird während unseres Essens jetzt schon mal gebettelt, obwohl wir das (jedenfalls am Tisch) eher nicht von ihr kennen. Von Schwangerschafts-Übelkeit also bisher noch keine Spur. Aber wer weiß, was noch kommt. So langsam nähert sich ja auch der Tag der Gewissheit. Ende kommender Woche fahren wir zum Ultraschall...

Ab dieser Woche setzen sich übrigens die sogenannten Blastocyten in der Gebärmutterwand fest und formen embrionale Bläschen. Wenn Lilly tragend ist, entwickeln sich jetzt also die kleinen Lebewesen. :-)
16.März
Unsere neue Seite ist online! Wir freuen uns, euch unsere neue Seite zeigen zu können. Hier und da werden mit der Zeit noch einige Verbesserungen vorgenommen. Dennoch gefällt sie uns schon sehr gut. Schön ist auch, dass sie sich nun auch prima auf einem Handy darstellen lässt. Wir hoffen sie gefällt euch. Sollten euch Fehler auffallen, freuen wir uns über euer Feedback. Viel Spaß beim Stöbern!

Und bei der Gelegenheit möchten wir uns unbedingt noch einmal ganz, ganz herzlich bei Rainer bedanken, der die bisherige Website seit 2008 gehegt und gepflegt hat. Vielen Dank für die viele, viele Zeit, die du für die Seite investiert hast!
9. März
Heute wird unser B-Wurf 6 Jahre alt !!! Happy B-Day  BLUE, BRADDOCK, BODO, BRAMBLE, PAUL, BOSTON, CHARLIE, ZORA, BISBEE, LILLY und GILLIAN. Bleibt weiterhin schön gesund und habt mit Euren Zweibeinern ganz viel Spaß. Wir wünschen Euch allen einen tollen Tag, ihr Süßen, das ein oder andere Geburtstagsgericht werdet ihr mit Sicherheit erhalten.
Einige Geburtstagsbilder von Gillian und Lilly findet ihr hier.


5. & 6. März
Nach Abstrich und Progesterontest hiess es am Montagabend: morgen könnt ihr fahren. Freudig wurden wir von Crusoe und Phill begrüßt und Crusoe wusste sofort, was Sache war. Obwohl beide "Frischlinge" waren, hatten sie den Dreh schnell raus. Lilly liess sich zu anfangs allerdings oft auf den Rücken fallen und genoss Crusoes Gebalze sichtlich, aber nachdem sie einmal "stand" brauchte Crusoe nicht lange, um das "Werk zu vollenden". Nach einer halben Stunde hatte es bereits geklappt. Nach weiteren 25 Minuten Hängen war alles schon vorbei. So schön mitzuerleben, dass Mutter Natur doch viel möglich macht. Instinktsicher machten die beiden "ihren Job". Danke Phil für die herzliche Aufnahme von uns 3 Weibern. In 24-25 Tagen können wir dann - hoffentlich - weiter Gutes berichten. Zwei "diskrete Beweis-Fotos" anbei.


Januar / Februar
Nachdem der Schnee dann doch noch kam, mussten natürlich auch gleich Fotos  als Beweis über die weiße Pracht gemacht werden. Und wie immer hatten die Wauzis  jede Menge Spaß damit und dabei. Und nein, Doris ist nicht gestürzt, sondern sie hat sich freiwillig der Meute gestellt bzw. gelegt . Fotos hier.

6. Januar
Hunde-Such-Bild:

Liebe Freunde trafen sich zu einem gemeinsamen "Neujahrstraining" und  anschließendem Zweibeiner-Plausch. So kann das Jahr beginnen.

3. Januar
Ausflug zur Burg Eltz, Trier und Luxemburg. Fotos hier.

1. Januar
2018 war wieder ein recht ereignisreiches Jahr. Michael & Doris  verbrachten im März einen fantastischen Urlaub in Neuseeland, und im Mai holten  Sandra & Robin ihre Flitterwochen in Thailand nach. Die Hunde-Arbeit kam  auch nicht zu kurz, standen doch einige Workingtests auf dem Programm. Ein  schöner Abschluss war unser Staggie-Teamstart beim Blauen Ländchen im  Oktober.
Im Winter erhielten wir lieben Besuch aus den USA von Doris' Schwester Karla  samt deren Tochter Michaela mit ihren zwei Kindern Catalina und Logan. Zusammen  mit Freundin Perdita und noch einigen Verwandten hatten wir viel Remmidemmi in  der Adventszeit. Beim Besuch von einigen Weihnachtsmärkten konnten unsere Gäste  die "German Gemütlichkeit" kennenlernen. Weitere Kurz-Besuche von Frankfurt,  Koblenz, Köln, Trier, Luxemburg standen dann nach Weihnachten auf dem Programm.  Trotz all des Trubels haben wir die Zeit mit allen zusammen sehr genossen.  Leider blieb ein Wunsch unerfüllt: Schnee zu Weihnachten. Dennoch verbrachten  wir ein gemütliches Weihnachtsfest und einen friedlichen Jahreswechsel im Kreise  all unserer Lieben.
Leider gab es auch einen sehr schmerzlichen Verlust für uns. Kurz vor ihrem  15. Geburtstag mussten wir unsere Gremmy gehen lassen. Wenn ich die vielen  Bilder von ihr in den Alben betrachte, rührt es mich immer noch zu Tränen.  Einige Tage vor ihrem Tod habe ich ein Video von ihr aufgenommen, worin man sie  intensiv träumend sieht. Ich schaue es mir immer noch ab und zu an und schäme  mich nicht der Tränen, die ich dabei vergiesse. Meine süße Gremeline, mein alles  geliebter Schatz, Du hast einen festen Platz in meinem Herzen auf ewig.
Auch von zwei weiteren lieben Wauzis mussten wir in 2018 Abschied nehmen.  Twister von Geli & Jürgen sowie Tyler von Marion & Albert folgten Gremmy  ins Regenbogenland. Farewell Gremlin, Twister und Tyler
Trotz all der Wehmut schauen wir zuversichtlich ins neue Jahr. Und die  Wurfplanung mit Lilly & Crusoe sorgt für eine schöne Abwechslung. Drückt uns  mal die Daumen, damit alles gut klappt.
Ihr Lieben, wir wünschen Euch ein superschönes Jahr 2019, bleibt schön gesund  und erfreut Euch zusammen mit Euren Vierbeinern an der herrlichen Natur. Und wie  jedes Jahr freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Euch allen.
Zurück zum Seiteninhalt