B-Wurf - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
B-Wurf Verpaarung




Wir waren in den Niederlanden und verbrachten einen tollen Nachmittag bei Johan  und Liesbeth v.d. Oetelaar, Besitzer von Summercarr Beaumont  Boy genannt „Braddock“.

     

Wir kannten ihn ja nur vom Foto her, aber unsere Erwartungen  wurden noch übertroffen. Wir waren begeistert von seinem Wesen, seinem  Menschenbezug, seiner Arbeitsfreude und last not least von seinem Aussehen. Er  ist schlichtweg gesagt: bildschön. Bei einem jagdlichen Training mit  Dummy-Launcher zeigten unsere Vierbeiner, was Arbeit heißt. Braddock zeigte eine  ruhige, zielorientierte Arbeitsweise, mit Ausdauer und Finderwillen, Härte im  Gelände, war leichtführig und völlig steady. Er ist überaus freundlich und weist  keine Dominanz zu anderen Rüden auf. Er zeigt eine große Arbeitsfreude, einen  schönen Style und sehr guten Nasengebrauch. Das Gespann Johan und Braddock war  schön anzusehen – ein tolles Team. Auch wenn wir nur ein paar Stunden hatten, um  uns kennenzulernen, waren wir von Braddocks Arbeitsweise und seinem Wesen tief  beeindruckt. Danke Johan und Liesbeth für den schönen Nachmittag, unsere Mädels  und wir haben das Training zusammen mit Euch sehr  genossen.

    
Braddock stammt aus England und seine Vorfahren entstammen alten englischen  Fieldtrial-Linien. Sein Vater (FTCH Birdsgreen Sweet Reward of Castlemans) ist  einer der erfolgreichsten englischen Golden der letzten Jahre.
Braddock wird jagdlich geführt, und zusammen mit Johan gehören sie dem  Dutch-Pickung-Up-Team an, wo während der Jagdsaison Niederwildstrecken von  mehreren Hundert Stück zu arbeiten sind.
    


„Grace“ haben wir aus unserem A-Wurf behalten. Halb  Show- (von der Mama Gremlin), halb Fieldtrial-Linie (von Papa Max) wurde ihr der  Arbeitseifer von beiden Elternteilen in die „Wiege gelegt“. Dazu kam die  Möglichkeit, viel von Mama Gremlin zu lernen. Und so entwickelte sich die Kleine  zu einem gefestigten, selbstbewussten Wesen. Ihre verspielte, und in jeder  Beziehung lebensfrohe Art, hat sie sich aus der Welpen- und Junghundezeit  bewahrt.

     

In der Dummy-Arbeit ist sie gehorsam und willig, aber ihre  Passion liegt in der jagdlichen Arbeit. (Warum wohl habe ich letztes Jahr den  Jagdschein gemacht?).Bei dieser ist sie schnell und zielstrebig unterwegs, zeigt  einen schönen Arbeitsstil mit erstaunlicher Härte im Gelände. Sie bleibt trotz  einer guten Portion Selbständigkeit gut lenkbar und überzeugt durch ihre  Standruhe. Durch ihre ausgeprägte Neugierde und Aufmerksamkeit entgeht ihr  nichts. Die teilweise dadurch bedingte kurzfristige Ablenkung kompensiert sie  mit ihrer Ausdauer, ihrem Geschick und Finderwillen. Ihr ausgeprägtes  Temperament zeigt sie allerdings nur außerhalb des Hauses. Im Haus selbst ist  sie ruhig und ausgeglichen. Im Alltag ist sie eine liebenswerte Begleiterin, die  zu uns eine innige und vertrauensvolle Beziehung  hat.

    
Kurz zusammengefasst: Grace ist selbstbewusst und dennoch  feinfühlig, freudig und offen zu Mensch und Artgenossen, hat eine große  Arbeitsfreude und besitzt eine begeisterte Lernfähigkeit, die mich immer wieder  überrascht.
    



                          

    
Was erhoffen wir uns nun von dieser Verbindung ?
Der Wunsch eines jeden Züchters ist, gesunde, wesensfeste, rassetypische  Hunde zu züchten. Dies ist bei uns nicht anders. Wir wünschen uns außerdem noch  ein hohes Maß an Arbeitsfreude, Führigkeit und Style.
Denn eine Hündin bleibt bei uns im Hause, um bei ihr die erlernten  Erkenntnisse in die Tat umsetzen zu können und weitere dazu zu lernen.
Sie interessieren sich für einen von den Welpen ?
Dann nehmen Sie bitte unter Telefon-Nr. 06436-6331 mit uns Kontakt auf. Im  Vorfeld können Sie schon prüfen, welche „Opfer“ Sie bereit sind zu bringen für  Ihr neues Familien-Mitglied. Näheres unter „Zuchtziele“.
Zurück zum Seiteninhalt