2023 - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
16. Dezember
Das Staggie-Rudel samt Zweibeinern wünschen all unseren Staggie-Eltern, Freunden und Bekannten ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund und lasst es euch gut gehen! Wir sind gespannt, was 2024 für neue Abenteuer mit unseren Vierbeinern für uns alle bereithält.


30. November - 03. Dezember
Wir haben es tatsächlich geschafft: Dieses Jahr hat es geklappt mit dem lange geplanten Besuch der Westernstadt Pullman City in Eging am See (in der Nähe von Passau). Zusammen mit Claudia & Stephan, die schon jahrelang diese Ferien- und Freizeitanlage besuchen und uns davon vorschwärmten, verbrachten wir (Michael, meine Schwester Karla und ich - Doris) 3 tolle und erlebnisreiche Tage im verschneiten südlichen Teil des Bayrischen Waldes. Verschneit? Oder eher: vom Schnee eingehüllt ! - Bereits bei unserer Ankunft war die Landschaft in wunderschönem Weiß getaucht. Durch dauerhaften Schneefall steigerte sich die Schneehöhe bis auf mind. 60 cm. Gott sei Dank wussten wir, wo wir unser Auto geparkt hatten *lach*. Die Schneetiefe war leicht zu schätzen, konnten wir doch unsere Goldies, die sich natürlich wahnsinnig über diese unerwartete Pracht freuten, beim "Eintauchen" verschwinden sehen.  Und während sich die Vierbeiner völlig verausgabten, erfreuten sich die Zweibeiner einfach nur beim Zuschauen. Diese Lebensfreude pur, herrlich.
Die Westernstadt selbst war ausgiebig geschmückt. Es funkelte an jeder Ecke und von allen Dächern .... ein wahrlich imposantes Lichtermeer. Und alles eingetaucht in der weißen Pracht. Wer hier nicht in vorweihnachtliche Stimmung kommt, ist selbst schuld. Am Tag durchstreiften wir den dazugehörigen Wald ... ich wiederhole mich: einfach nur schön! Ja, ich komm ins Schwärmen. Durch den außerordentlich heftigen Schnee (ist nicht jedes Jahr so) hatten wir umso mehr Glück, das äußerst reizvolle Ambiente so richtig zu geniessen. Es war einfach nur bezaubernd SCHÖN !
Die Fotos können die Stimmung nicht ganz rüberbringen, aber mit ein bißchen Vorstellungskraft gelingt es vielleicht trotzdem.
27. - 28. November
Ich sage nur: Wintereinbruch. Wow, was für ein Dauer-Schnee-Fall. Die weiße Pracht verzaubert fortan die Landschaft, auch wenn die Bäume unter der Last ächzen  -  es sieht so wunderschön aus. Und "first snow" für unsere D-chen !!! Gadget konnte sich kaum einkriegen und raste nur so durch den Garten, nachdem sie erst ganz überrascht aus der Garage trat und das WEISS erstmal aufschleckte :)
Zusammen mit ihrem Rudel ging es dann so richtig ab, juchhu, welche Freude. Fotos hier. Da braucht man nicht viel Worte.
19. November
Heute gab es ein Wiedersehen mit Papa bzw. Opa Crusoe, Kumpeline Amber und natürlich mit PHIL! Wir kamen in den Genuss beim Training mit zwei weiteren Hunden (2 Flats) dabei sein zu dürfen. Gadget sah gespannt den arbeitenden Hunden zu, um dann auch zu zeigen, was sie inzwischen schon gelernt hat. Phil lobte Gadgets Arbeit mit "well done". Den "Hochapport" mussten wir unbedingt bildlich festhalten. Dabei entstanden sehr lustige Fotos, herrlich. Wettertechnisch hatten wir uns den besten Tag der Woche ausgesucht; und während der Pausen schauten wir den ziehenden Kranichen nach, die sich lauthals auf ihren Weg in den Süden verabschiedeten. Ein wunderschöner Familien-Herbst-Tag.
11. November
Es gab ein Wiedersehen mit unserem Frankfurter Bub, alias Mavi, alias Batman (=nach seinem Brustfleck benannt) im Nidda-Park. Nach den anfänglichen "Wiedersehensbegrüßungsrunden" mit Schwesterlein Gadget absolvierten wir auch ein kleines Dummy-Training mit den beiden Jungspunden. So schön zu sehen, was für ein tolles Team Thorsten und Mavi sind. Aber auch zum Rest der Familie besteht ein inniges Verhältnis zwischen Mensch und Hund. Geprägt durch den liebevollen Umgang mit dem Vierbeiner, macht Mavi alles für seine Familie, heute speziell für sein Herrchen. Mama Nova durfte auch ein paar Dummys holen. Da staunte ihr Nachwuchs nicht schlecht, wie pfeilschnell Mama losspurtete, und die Dummys sicher nach Hause brachte. Den Junghunden fiel das Dummy zum Teil aus dem superweichen Mäulchen - aber das sind peanuts, erledigt sich mit zunehmendem Alter von selbst. Beim anschließenden Treffen mit der ganzen Familie wurde weiter "gefachsimpelt" -  Hund = ein nie endendes Thema !!! Danke für den kurzweiligen Nachmittag und Abend. Wir haben es sehr genossen. Hier einige wenige Fotos. Die "Renn-Bilder" sind ja nichts geworden, aber die Sitz-Fotos können sich sehen lassen (und haltet nach den Batman-Schwingen Ausschau *grins*)
31. Oktober
Es darf gegruselt werden. Am Hirschberg waren Zisch- und Fauch-Laute zu hören, untermalt von roten und lila Lichteffekten, Nebelschwaden wabberten umher, im leichten Wind rappelten die Skelett-Knochen vor der Kreissäge, es wehten geisterhafte Stofffetzen umher, abgetrennte Gliedmaßen lagen im Vorgarten, die Moorleiche stöhnte lauthals .... Willkommen im Heim der Vogelscheuche / Scarecrow im Hause Nr. 15 a. Für Gadget das erste Halloween, da konnte man gleich mal für den Wesenstest üben. HAHAHOHOHUHUBUUUUUU


29. Oktober
Yeah, yeah, yeah - wir gratulieren ganz herzlich Emma und Charlie zum 2. Platz der Deutschen Jugendmeisterschaft des dhv im Rally Obedience. In der Klasse 1 erhielten sie 99 von 100 Pkt. mit Wertnote Vorzüglich für ihre Zeit von 2 Minuten und 31,07 Sekunden. Sonja berichtete von dieser tollen Veranstaltung, die mit 120 Startern in Vellberg (Landkreis Schwäbisch Hall) stattfand. Schaut euch die strahlenden Gesichter von Mensch und Hund an, so schöööööööön. Unser Charlie-Mädel, so süß und immer noch hoch motiviert. Hier passt unser Motto vom WoTe auf jeden Fall: Forever Young !!! Fotos von Sonja Weller, die superstolz auf "ihr" Team ist; und wir natürlich auch.


21. Oktober
Candee-WT, der 6. Diesmal konnte Nova mit Sandra krankheitsbedingt leider nicht starten. Dafür waren aber Nicole mit Bisbee und Christoph mit Jaimee am Start. Und was soll ich sagen? Die beiden vierbeinigen Senioren waren klasse !! Bisbee mit 92/100 Pkt., einem Vorzüglich und ein JC !!!, und Christoph erlangte mit 94/100 Pkt., einem Vorzüglich den 1. Platz. Superklasse ihr VIER. Und wie ich anschließend von Nicole hörte, hatten alle ein geniales Wochenende mit unendlich viel Spaß. Genauso soll es sein. Wir gratulieren nochmals auf diesem Wege ganz herzlich.


14. - 21. Oktober
Eine Woche nach dem Kerkerbach-WT (alles abgerechnet, gesäubert und verstaut) hatten wir uns eine Auszeit verdient. Einen Tag vorher kam noch Doris' Schwester Karla aus den USA, und gemeinsam mir ihr ging es ab nach Bredene/Belgien. Wow, was für ein toller Strand uns da erwartete. Ehrlich, ich lüge nicht, aber er ging bis zum Horizont und weiter ..... Das Wetter spielte auch mit bis auf den letzten Tag, da wurden wir so richtig "gewaschen", aber egal, unser täglicher Strandspaziergang fiel dadurch nicht aus. Dennoch hatten wir das Gefühl, dass es auch den Wauzis etwas fiel Nass von oben war *grins*, "Wellenreiten" im Sonnenschein macht da mehr Spaß.
Die Kultur kam auch nicht zu kurz, und so standen Gent, Brügge, Ostende auf unserem Tourenplan. Unsere Wauzis (und auch wir Zweibeiner) sind ja wahrlich keine Stadthunde/-menschen. Umso mehr freute es uns, dass wir alle das z.T. heftige Touri-Gewusel gut überstanden haben. Einige Stunden kann man es ja "ertragen" - und nach den obligatorischen Fritten und Waffeln genossen wir die Zeit "im freien Auslauf des unendlichen Strandes". Brügge und Gent sind aber auf jeden Fall einen Besuch wert - die mittelalterliche Architektur in den malerischen Altstädten ist faszinierend und man fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt. Besonders Brügge mit seinen vielen Grachten - daher auch der Zweitname "Venedig des Nordens" lädt zum ausgiebigem Bummel und Verweilen ein.
Den Strand weiter hoch in Richtung NL muss man auch gesehen haben. De Haan (wunderschöne Belle Epoche-Häuser, der Ort zählt zu den schönsten Küstengemeinden Belgiens), Wenduine (Aussichtspunkt), Blankenberge (mit großem Jachthafen - hier wird der maritime Sport groß geschrieben, und mit einem Überbleibsel aus dem Jahre 1908 = einem "Paravang" im neogotischen Stil aus der Zeit als elitärer Badeort), Zeebrügge - auch Hauptstadt des Fisches genannt mit riesigem Hafen bis hoch nach Knokke-Heist mit großem Naturpark kurz vor der niederländischen Grenze. Und immer die endlosen Strände mit "Dauer-Wind", der einem die gute Laune nur so um die Nase weht ... herrlich. Hier die Fotos dazu. Sie gleichen sich halt arg, aber so ist das nun mal mit so einem Straaaaaaaaaand !!!!
06. - 08. Oktober
Unser Heim-WT in Fussingen fand an diesem Wochenende statt. Und wie erhofft, gewünscht und letztendlich auch so geschehen: hatten wir zwei wunderschöne, harmonische Prüfungstage. Das Wetter war ideal, ja, so macht allen das Arbeiten mit den "grünen Säckchen" Spaß. Mit vielen lieben bekannten Gesichtern gab es ein herzliches Wiedersehen, aber auch einige neue Teams durften wir im Westerwald begrüßen. Wir sagen mal, dass auch sie sich gleich wohl bei uns fühlten. Dank der Gaben anlässlich des 60jährigen DRC-Jubiläums konnten wir alle Starter und Helfer mit Erinnerungs-Emaille-Tasse beglücken. Und auch die Dummys mit dem 60Jahre-Logo gingen weg wie warme Semmeln. Sehr gut, weniger zu verstauen...



Schon am Freitag bei der Vorbesprechung der Richter zur Aufgabenstellung waren wir als Sonderleiter (Sandra und ich = Doris) sehr gespannt, was kommen würde. Und es war wirklich sehr spannend. Man bekommt ja nur wenig von den einzelnen Startern mit, höchstens, wenn wir die Bewirtung der Stationen vornahmen, aber man ist immer wieder erstaunt, welche Schwierigkeiten die Richter in der Aufgabenstellung einbauen können, echt klasse !! Am Ende hörten wir viele lobende Worte über die tollen Aufgaben und das faire Richten, und ja, auch bei den Richtern mit ihren Helfer-Teams war die Stimmung stets fröhlich und alle zeigten sich gut gelaunt.
Am Sonntag übernahm Kerstin wieder die Anmeldung, derweil Sandra und Nadine sich für ihren Start in der Anfänger Klasse bereit machten.

Und plötzlich musste man wieder umswitchen, statt im Orga-Team waren wir (Nova & Sandra) nun selbst Teilnehmer. Hatte ich am Vortag noch allen nervösen Teilnehmern gut zugeredet, stand ich nun selbst wieder zappelig in den Startlöchern. :-D
Wie immer ist die erste Aufgabe für mich die Aufregendste. Bei so einem herzlichen Empfang bei Michael, war die Aufregung aber schnell gelegt. Nova lieferte eine 1A-Fußlaufen-Leistung ab und holte mir alle 4 Dummys souverän. Der Start war also schon mal ganz gut, so wie schon im Vorjahr. Und ebenfalls ganz ähnlich wie im Vorjahr, hatten wir bei Simone eine kleine Suche im hohen Altgras. Da Nova bekanntermaßen ja gerne mal über´s Ziel hinausschießt :-), musste ich auch hier etwas handeln, um sie in dem kleinen Suchengebiet zu halten. Aber auch die beiden Aufgaben waren geschafft.
Zu guter Letzt machte es Nova bei Stephan nochmal spannend. Eine doch eigentlich recht einfache Aufgabe, wurde uns fast zum Verhängnis. Entweder hatte sie nicht gut markiert oder das Köpfchen war irgendwie einfach zu voll. Mit viel Handling kamen wir noch zum Dummy und hatten "alle drin", mit einigen Abzügen allerdings.
Aber das ist gar nicht schlimm. Durch Nova´s Wurf und kurzer Zeit später ihrer Läufigkeit, hatten wir doch eine sehr lange Trainingspause. Es war ihr erster WT in diesem Jahr, den sie gut gemeistert hat, mit ein paar Abstrichen. Aber ich genieße ja immer am meisten genau diese Stunden, die nur wir beide gemeinsam, als Team, miteinander verbringen. Und in den strahlenden Augen meiner Maus konnte ich deutlich sehen, dass es ihr genauso ging. Was will man also mehr?!

Um die Mittagszeit trafen so nach und nach die Veteranen-Teams ein. Ach war das wieder schön, die "alten" Bekannten zu treffen. Und voller Vorfreude und Tatendrang machten sich die 6 Teams auf, die Aufgaben zu erledigen:
Bei Stephan waren es 2 Marks in mittlerem und 2 Blinds im hohen Bewuchs auf der großen Wiese, bei Michael flogen 4 Dummys in die Buchenrauscher, und 2 unbeschossene Blinds an je einem Baumstamm unweit der Markierungen sollten geholt werden, und bei Simone gab es eine Suche in einem relativ kleinen Gebiet, dafür aber mit sehr hohem Gras- und Unkrautbewuchs, und bei der zweiten Aufgabe gab es für jeden Veteranen je ein kurzes und ein langes Mark zu holen. Die Richter achteten genau auf das jeweilige Alter unserer Senioren, und auch das ein oder andere Handicap wurde berücksichtigt. So hatte das Team mit Tanja und dem gehörlosen Finch, der mit 14 Jahre der älteste Teilnehmer war und Barbara mit ihrer Hailey, die sehbehindert an den Start ging, jegliche Unterstützung verdient. Besonders herzerwärmend war, als Finch ein Dummy überlief. Und hier zitiere ich aus dem Bericht von Barbara:
"Leider lief Finch an einem Blind vorbei und die fast verzweifelt klingenden, ungehörten Pfiffe und die anmutige Körpersprache  von Tanja, Finchs Aufmerksamkeit zu erlangen, verliefen erfolglos. Aber wir hatten nicht mit der Reaktion von Stephan Steidl gerechnet. Er schnappte sich ein am Boden liegendes Dummy und schwebte elfengleich über Fussingens Hügel in Richtung Hund. Dann warf er es zu Finch, dieser nahm es auf und brachte es heim. Geschafft ! Es war ein tolles Bild, wie Stephan dafür gesorgt hat, dass der Hund zum Erfolgt kommt!"
Claudia und ich konnten diese Szene von unserer Wartezone aus beobachten, es war arg rührend anzuschauen, und ich schäme mich nicht für die Tränen, die ich in den Augen hatte. Gern hätte ich die Strahleaugen von Finch gesehen, wie er das dann endlich gefundene Dummy zu Tanja brachte, hach. Ich liebe die Veteranen.
Ok, zurück zu unserem Start. Wie in den Jahren zuvor stellte sich das untrainierte Staggie-Team mit Blue & Gillian den Aufgaben. Es geht ja um eigentlich nichts, außer, dass man die Äuglein unserer Senioren strahlen sehen möchte, wenn sie in altbewährter Manier ihre Arbeit machen und das Dummy freudestrahlend zu uns bringen.
Dieses Jahr durften Claudia & ich (Doris) sogar das 3.Platz-Dummy in Empfang nehmen, uih, das war eine Überraschung. Als weitere Extra-Gabe erhielten alle Veteranen das von Claudia & Elke genähte Leckerli-Beutelchen mit Aufdruck "Forever Young" - und ja, das ist unser Motto: egal wie alt an Jahren, bei der Arbeit sind sie jung !!
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, trotz der Arbeit vor, an und nach dem Prüfungswochenende. Aber dank der unermüdlichen Unterstützung von Kerstin Schlitt, Claudia & Stephan (trotz Richtereinsatz !!) und last not least Nadine & Marius Glaser haben wir als TEAM gut funktioniert und es wieder geschafft, eine wunderbare Veranstaltung auf die Beine zu bringen. Danke euch allen sehr. Und einen weiteren großen Dank geben wir an alle Starter, Helfer und Richter weiter, die zu diesem harmonischen Event beigetragen haben. Sandra & ich sind uns einig: es gibt ein Wiedersehen in 2024.



10. September
Wir hatten wieder "Welpen-Besuch". Aber huch, weit gefehlt, aus Hazelchen ist ein bildhübscher JuHu geworden, da passt die Bezeichnung Welpe nicht mehr. Zusammen mit Anna, Susanne und mit einem riesigen Kuchen-Teller haben wir unsere Ms. Rot am Sonntag begrüßen können. Sandra hatte noch Novas Bruder Murphy dabei (Frauchen Julia war unterwegs), und so wurde Hazel am Tor von einer "Rudel-Power", die sie aber total lässig wegsteckte, quasi überrannt. Und nach der anfänglichen z.T. doch arg heftigen Begrüßung - und an erster Stelle stand meine Gadget (kopfschüttel) - ging es sogleich wieder in den "Fang-mich-doch-Modus". Hazel beäugte Murphy anfangs etwas skeptisch, aber nach nur wenigen Minuten hatten beide großen Gefallen an dem jeweiligen anderen. Aber es stand noch was auf dem Programm: Hazel sollte ihre Schwimmkünste zeigen. Und so machten wir uns mit Lilly und Gadget zu unserem Bach auf, wo wir schon Mavi zum Schwimmen "überreden" konnten. Aber kaum angekommen, stürzte sich Gadget ins Wasser und ohne weitere Überlegung folgte Hazel ihrer Schwester. Ohne Radschaufel-Bagger-Stil schwamm sie, als hätte sie es schon immer so getan. Wow, das ging ja wirklich schnell, zumal ich Anna vorgewarnt hatte, dass sie ggf. mit ins kühle Nass müsste. Aber dank der guten Vorarbeit an der Büsumer Nordsee war es nur ein Klacks, und Hazel bestand ihr Seepferdchen. Somit trägt auch der letzte des D-Wurfs das Schwimm-Abzeichen. Soooooo schön. Zu Hause im Garten wurde dann kräftig "trockengerannt", während sich die Zweibeiner an der Kaffee-Tafel labten. Danke Anna für euren Besuch, und wir können gern bestätigen: du und Hazel, ihr seid ein tolles Team. Hier einige Fotos vom Sonntag.
16. - 26. August
Wir sind wieder zurück von unserer Welpenbesuchstour "Nord". Wunderschöne und erlebnisreiche Tage liegen hinter uns. Und bis auf einen Regentag in Soltau hatten wir herrliches Wetter.
Auf der Hinfahrt machten wir Halt bei Karsten, Steffi und Nookie. Wow, war der Bursche gewachsen!! Nach der herzlichen Begrüßung ging es auch gleich zum nahen Weiher, und - was soll ich sagen -, mit "Hilfe" von Großtante Gillian und Schwester Gadget überwand Nookie seine letzten Zweifel und traute sich ins tiefe Wasser. Allerdings musste Karsten mit rein, dann war die Überwindung gar nicht mehr so groß, und der Bub schwamm freudig etliche Runden. So schön. Nach einer gemütlichen Tafelrunde und viel Klönsnack - der geht uns ja bei den Hunden nie aus - verabschiedeten wir uns am Abend und fuhren weiter Richtung Soltau, wo wir 3 Tage verbrachten.
Hier unternahmen wir viele Spaziergänge in und um die Lüneburger Heide (Breidingsgarten, Pietzmoor, Müden/Örtze).
Am Samstag führte unser Weg über die Schwindebachquelle weiter nach Lüneburg. Hier wurden wir bereits von Alex, Thomas, Mayla und Romy erwartet. In ihrem riesigen Garten konnten die Vierbeiner so richtig Gas geben. Für eine Abkühlung sorgte das Muschelbad, worin sich Gadget reinlegte und eifrig plantschte. Am Nachmittag machten wir einen Ausflug an die Luhe, wo Alex uns ein idyllisches Fleckchen zeigte, wo die Wauzis ausgiebig ihrer Wasserfreude nachgehen konnten.
Nach einer weiteren Stärkung für uns Zweibeiner fuhren wir gegen Abend weiter in Richtung Schaalsee, wo wir für eine Woche eine FeWo gemietet hatten. Natur pur, Stille, urwüchsige, alte Bäume, Farnwälder ... rund um den See gab es unzählige Möglichkeiten zu wandern, zu schwimmen und einfach die Seele baumeln zu lassen. Wunderschön. Das Wetter spielte auch mit, und so genossen Zwei- und Vierbeiner die täglichen Ausflüge, die für die Hundis abends immer mit einem Bad im Schaalsee vom "eigenen Bootssteg aus" endeten. Kultur war aber auch angesagt: Wir besuchten die Hafenstadt Wismar (Wassertor, Marktplatz) mit den historischen Pflastersteinen, die man im Norden und Osten in vielen Orten findet. Am Nachmittag fuhren wir dann nach Groß Schwansee an die Ostsee, wo es einen ellenlangen Hundestrand gibt (Geheimtipp von Alex). Und hier lernte Gadget Meerwasser kennen. Sie stürzte sich in die ruhige Ostsee und zusammen mit Gillian wurden etliche Leuchttürme und Dummys "gerettet". Für Unterhaltung sorgten weitere Hunde, mit ihnen zusammen "bebte der Sandstrand". Während Gadget sich mit den Kumpels vergnügte, hatte Gillian was anderes im Sinn. Seelenruhig schwamm sie auf die offene See raus, um auf Möwenjagd zu gehen. Nur dumm, wenn die Vögel immer kurz vorher wegflogen. Aber das tat ihrer Schwimmfreudigkeit keinen Abbruch, sie versuchte es mehrere Male mit einer erstaunlichen Ausdauer. Und ja - wir hatten alle unseren SPASS!! Wittenburg (Mühle), Ratzeburg und die Till Eulenspiegel-Stadt Mölln standen auch auf unserer Besuchsliste, und wir fanden sogar eine 1000jährige Eiche - versteckt abgelegen im Seedorfer Forst und trotzdem nur wenige Km von unserer FeWo entfernt. Rundum 10 gelungene Tage, mit Abwechslung und viel Ruhe. Passt zu uns altersbedingt. Bis auf Gadget, das Jungtier, aber auch sie war froh, nach den Ausflügen ihre Ruhe zu geniessen, wo sie jede Menge der neuen Eindrücke verarbeiten konnte. Ja, und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden und auch ein bißchen stolz auf die Lütte. Sie hat die langen Autofahrten, die fremden Örtlichkeiten und den gesamten geänderten Tagesablauf ohne Mucks bewältigt. Zufrieden wurden die unterschiedlichen Unternehmungen (incl. Städte-Besichtigung, kennt sie ja wenig, ist ja ein "Dorf-Hund") angenommen und alles Neue interessiert betrachtet und ausgiebig beschnüffelt. Nun, wir kamen zwar stets langsam voran, da die "Hunde-Zeitungen" oft mit interessanten Artikeln lockten. Aber das verzögerte Tempo passt ja auch zu uns Zweibeinern. Aber dennoch zeigte sich Gadget stets ausgeglichen. Die 2-3maligen kurzen "Stressabbaulaufrunden im Garten" seien ihr verziehen.
Hier erneut unseren allerherzlichsten Dank an die neuen Welpen-Besitzer für die freundliche Aufnahme, die köstliche Bewirtung und die schönen Gespräche - es gab tatsächlich noch andere Themen außer Hund. Unsere Ex-Welpen haben bei euch ein wunderbares Zuhause gefunden. Viel Freude euch allen weiterhin. Hier die dazugehörigen Fotos, sind diesmal etwas mehr .....
15. August
Wo ist das letzte halbe Jahr geblieben? Ja, ich weiß, die Zeit fliegt, je älter man wird. Aber rückblickend fragt man sich doch, wo sind die Tage, Wochen, Monate geblieben? Die Zeit war ausgefüllt mit "neuem Leben", geänderten Tagesabläufen (früher aufstehen - zumindest bei mir der Fall -), schlaflose Nächte (nein, du musst schon wieder Pipi?), Sorgen (geht es dem Welpen gut, frisst er genug, Zahnwechsel gut überstanden?) aber auch mit ganz viel Freueueude. Sind wir doch ehrlich, auch wenn es teilweise "anstrengend" mit den kleinen Goldies war/ist, ohne sie können wir uns das Leben doch gar nicht vorstellen, oder?

Es ist so schön von der Rassel-Bande zu hören. Regelmässig werden wir von den guten oder auch "Schand"-Taten *zwinker* der Kleinen von ihren Besitzern auf dem Laufenden gehalten. Wir sagen herzlich DANKE dafür. Nichts freut einen Züchter mehr, als von seinen Ex-Welpen zu hören.

Und auch wir waren nicht müssig. Zusammen mit Gadget wurde unsere nahe Umgebung erkundet und zum Teil auch wieder neu entdeckt. Bis auf die letzten Wochen, waren es die sehr warmen Temperaturen, die uns immer hin zum Wasser (Lahn) zogen. So lernte Klein-Gadget schnell das kühle Nass lieben.  Nach dem Zahnwechsel wird jetzt vermehrt am Dummy gearbeitet. Und es macht nicht nur mir Spaß, auch Gadget findet Gefallen daran. Und sprichwörtlich ALLES wird gern aufgenommen und naja, sagen wir mal, fast immer auch gern gebracht *lach*. Aber das Motto bei allem, was wir zusammen unternehmen, heißt letzendlich nur SPASS, und der kommt bei uns auf keinen Fall zu kurz.

Wir wünschen den D-chen und natürlich auch allen anderen Staggies weiterhin ganz viel Freude mit euren Zweibeinern - und natürlich auch "umgedreht" !!!!
13. August
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat es endlich mal wieder mit einem Besuch von Mavi und Familie geklappt. "Unser Bub" ist prächtig gewachsen und überragt seine Schwester um 1-2 cm. Aber sonst sind die beiden sich arg ähnlich - und dies nicht nur im Äußeren. Wir als Zweibeiner kamen kaum dazu, die Wauzis mal zu streicheln oder gar mit ihnen zu kuscheln, nein, weit gefehlt, dafür war überhaupt keine Zeit ... Und so drehten die Halbjährigen ihre Runden durch den Garten, aufgefüllt mit diversen "Kampfeinlagen". Einige wenige Male ging Mama Nova dazwischen, aber die Wirkung war nicht von langer Dauer, haha !

Der Höhepunkt aber war der Besuch an und in unserem nahgelegenen Bachlauf. Durch den Regen der letzten Tage war er gut gefüllt, und es gab mehrere Möglichkeiten "das Seepferdchen" zu bestehen. Wir setzten großes Vertrauen in Oma Lilly und Schwester Gadget, dass der Bub sich auch überwinden würde, ins tiefere Wasser zu gehen. Und zusammen mit Herrchen Thorsten klappte es nach wenigen Minuten. Mavi schwamm - voller Vertrauen auf Thorsten zu und drehte auch noch einige Runden, und dies alles ohne "Einsatz des Radschaufel-Baggers" *lach*. Alle Zweibeiner waren begeistert, und die Vierbeiner kosteten ihre Zeit im Wasser voll aus und hatten jede Menge Spaß dabei. Nach der anschließenden "Trocken-Renn-Runde" waren die Vierbeiner aber dann doch mal für eine kurze Zeit "erledigt", um dann gleich wieder in alter Manier "weiterzujagen". Schließlich muss man als einziger Rüde in einem Mädel-Rudel zeigen, was man hat und kann!

Ein kurzlebiger, unterhaltsamer Nachmittag ging viel zu schnell vorbei. Mit dem Vesprechen, dass das nächste Wiedersehen nicht so lange auf sich warten läßt, verabschiedeten sich die 5 Frankfurter. Hier einige Impressionen von dem Nachmittag.
06. August
Von Sonja erhielten wir die Nachricht, dass Charlie heute die Landesmeisterschaft im Rallye Obedience gerockt hat. Mit Sonja erreichten sie ein Vorzüglich mit 99 von 100 Punkten in der Klasse 2. Das war schon eine tolle Leistung, aber der Höhepunkt war der 1. Platz mit 97 Punkten im Junior-Handling, den Charlie zusammen mit Hundefreundin Emma erreichte. Somit sind sie für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Tolle Leistung für unser 10jähriges Charlie-Mädel. Die allerherzlichste Gratulation von uns an die Süße und natürlich auch an Sonja und Emma. Toll gemacht.


09. Juli
Und weiter geht es mit den Ausflügen. Am heutigen Sonntag führte uns der Weg in Richtung Karlsruhe zu Jule (Miss Orange) und ihrem Frauchen. Elli hatte innerhalb ihres Jagdreviers einen tollen Fluss-Abschnitt der "Pfinz" gefunden, wo die Wauzis ungehinderten Zugang zum kühlenden Nass fanden. Und was haben sie das Wasser genossen, sie waren fast nicht raus zu bekommen. Neben den fröhlichen "Plantschrunden" von Gadget und Jule durfte Nova auch "richtig" arbeiten. Dabei wurde sie mit lechzendem Blick von ihren beiden Mädels beäugt. Und wer schön abwarten kann, darf nochmal. Bei den anschließenden "Trocken-Renn-Runden" im Schatten der ausladenden Bäume am Ufer mit gemähter Wiese blieben für die 5 Monate alten Mädels keine Wünsche offen. Nach kurzer Jagd und den heißen Temperaturen waren sie im Nu wieder trocken ... um dann erneut ins kühle Flüsschen zu springen. Auch für uns Zweibeiner waren die 37° dank der schattenspendenden Bäume kein Problem. Einen geruhsamen Abschluss unseres Besuches fanden wir in Ellis Garten bei Kaffee und viel Waaaasssser und Kuchen. Hatte Gadget auf der Hinfahrt (war bislang die längste Autofahrt für sie) 2-3 kurz ihren Unmut preisgegeben, so hörte man auf der Rückfahrt keinen Mucks, auch wenn diese durch Unfälle/Baustellen sich länger hinzog. Natürlich hatte Sandra ihre Kamera dabei. Hier eine Auswahl des "Grimassen-Shootings".
Mai / Juni
Nach dem Auszug unserer D-chen wurde es ja auf einmal recht ruhig im Hause Wirth, sollte man denken. Aber mit Gadget hatten wir dann doch ausreichend Trubeljubel. Das kleine Energiebündel hält uns ganz schön auf Trab, aber so wollten wir es ja, "ruhig" kann jeder.

In den letzten Wochen wurden neben dem obligatorischen Besuch der Welpenschule etliche Ausflüge unternommen. Mal wurde unsere nähere, sehr reizvolle Umgebung besucht (und viel Neues entdeckt - auch für uns Zweibeiner), mal wurde Bruder Mavi besucht und umgekehrt erhielten wir Besuch von ihm und auch Schwester Hazel schaute mal vorbei. Bei den Unternehmungen war entweder der rote Bollerwagen dabei oder der riesige Croozer von unserer lieben Nachbarin Wiebke, sodass sich die kleine Gadget ja nicht überanstrengte. Besonders reizvoll waren die Kurztrips an die Lahn, war das Schwimmen doch eine angenehme Abkühlung bei den heißen Temperaturen. Und Schwimmen liebt Gadget. Sie hat sofort "ihr" Element gefunden, eine richtige Wasserratte. Einige heimische Tierarten wurden der Kleinen auch vorgestellt. So betrachtete Gadget total entspannt die Cochin-Hühner und die Laufenten von meiner Freundin Heike. Und dort wurde auch gleich der Bachlauf vom Kerkerbach erkundet. Schön zu sehen, dass die neugierige Nase gern überall dabei ist.

Derzeit stecken wir mitten im Zahnwechsel. Sehr zur Freude der Zweibeiner, wenn die "Piranha"-Zähnchen endlich weg sind. Von den Geschwisterchen hört man Ähnliches. Sie sind genauso viel unterwegs wie wir und berichten über die "Fortschritte" ihres Welpen/Junghundes- egal ob ihm Alltag, Erziehung oder Training. Weiter so ...
Hier einige Eindrücke von unseren Ausflügen - ja, sie sind arg "wasserlastig":)
29. Mai
Jetzt hat auch unser jüngstes Rudelmitglied ihre eigene Seite. Willkommen Gadget. Mit dir ist unser Mädel-Glückskleeblatt wieder komplett.
09. Mai
Unsere C-chen werden 4! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünschen wir Lio, Murphy und natürlich unserer Super Nova! Eben sind sie doch noch so klein gewesen und schwupps, ist in der Zwischenzeit schon die nächste Generation flügge geworden.
Ihr lieben Super-C-chen, wir wünschen euch tolle Abenteuer im neuen Lebensjahr, viele Kuscheleinheiten, das hin und wieder eine Socke aus dem Wäschekorb fällt ;-) und allem voran natürlich ganz viel Gesundheit! Lasst euch heute ordentlich verwöhnen und bleibt weiterhin so fröhlich wie wir euch kennen. 💜💚💙

 
                                                          2019                                                                             2023

16. April
Nun sind sie weg. Naja fast, aus unserem Sixpack verbleibt zum Glück Klein-Gadget, unsere Ms. Lila, im Rudel. Die übrigen 5 sind bereits gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und stellen den Alltag der neuen Besitzer auf den Kopf. Liebe Staggies, habt viel Spaß mit euren neuen Frau-/Herrchen.
                    
                                       Gadget                                                          Romy                                                          Jule                                         


                                    
                                     Mavi                                                             Hazel                                                       Nookie
09. April
Es ist die letzte Woche mit unserem Sixpack. 😭 Sie haben sich zu tollen kleinen Retrievern entwickelt. Der Abschied nächstes Wochenende wird uns schwer fallen. Aber noch genießen wir die letzten Tage mit den Süßen 🥰


08. April
Uns erreichte eine schreckliche Nachricht. Unser Bodo aus dem B-Wurf ist tot. Wie wir inzwischen erfahren haben, kam er bei einem Jagd-Unfall ums Leben. Wir sind erschüttert und trauern mit Karl und Sabine um ihren Verlust. So mitten aus dem Leben gerissen zu werden, schrecklich. Bodo wurde von einem Auto erfasst und war auf der Stelle tot. Uns bleibt als Trost, dass er nicht gelitten hat und bei seiner geliebten Tätigkeit gestorben ist. Er war ein passionierten Jagdhund, der zusammen mit seinem Herrchen Karl  täglich durch "sein" Revier streifte. Und da auf Bodo und seiner guten Nase Verlass war, wurde er mit Karl zu vielen Jagden eingeladen, und zu zig Nachsuchen (Totverbeller) gerufen. 10 Jahre lang hatte er seiner Passion nach ein tolles Leben. Wir danken Karl und Sabine ganz herzlich, dass sie Bodo so ein liebevolles und retrievergerechtes Leben geboten haben. Lieber Bodo, von Mama Gracie und Oma Gremlin wurdest du sicherlich ganz herzlich in Empfang genommen. Run free Bodolein - unser Mr. Herbst 🌈


02. April
Uff, gerade noch so geschafft. Mit dem letzten Tageslicht haben wir noch die Portraits unserer Süßen geschossen.


01. April
Tag des Abschieds von Grace-Maus. Wir hatten ihre Asche am Montag erhalten, wollten aber alle bei der "Zusammenführung" mit Mama Gremlin dabei sein. So ging es nur am Wochenende. Jetzt hat Gracie ihren endgültigen Platz in unserem Garten direkt neben Gremlin gefunden. Trotz der Freude, die uns derzeit die Welpen bereiten, wollten wir in aller Ruhe Abschied von unserer Gracie nehmen. Der Schmerz über ihren Verlust sitzt noch sehr tief, die Tränen kommen immer mal wieder kurz hoch. Aber so soll es sein. Unsere Wauzis machten uns zu Lebzeiten so viel Freude, daran denken wir immer gern zurück, da ist eine Trauer selbstverständlich. Gracie-Daisy-Schatz - du und alle anderen Hunde, die wir bereits gehen lassen mussten, ihr alle bleibt ewig in unseren Herzen.
Kurz nach der Beisetzung erschien über unseren Ort ein Regenbogen. Jetzt kann man denken/sagen was man will, aber Sandra formulierte es mit den Worten: "Gracie sagt hallo". Ja, wie recht sie hat.


26. März
Pünktlich am Sonntag, gibt es wieder Einzelbilder. Sie haben sich schon wieder ganz schön verändert, die Kleinen. Alles streckt sich und wächst. :)


20. März
Eigentlich wollten wir die Einzelfotos für unsere Collage dieses Mal gerne draußen im Licht machen. Leider machte uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So sind die Bilder in unserem Innenauslauf entstanden.

14. März
Wir mussten heute unsere allerliebste Gracie-Maus, Gracie-Daisy, Mutter unserer Fußballmannschaft, passionierte Jägerin gehen lassen. Sie war die letzte aus unserem A-Wurf, und somit wurde sie bestimmt mit offenen Pfoten und Herzen im Hundehimmel von Mama Gremlin, Papa Max und ihren Brüdern Chewie und Arco besgrüßt. Die Wiedersehensfreude hinter dem Regenbogen hilft uns Zweibeinern den Schmerz besser zu ertragen. Aber die Tränen fliessen...

Gracie hatte letzte Woche mit einem "Nieren-Schub" zu kämpfen, von dem sie sich dann letztendlich auch nicht mehr erholt hat. Wir hatten über das Wochenende noch alles mögliche versucht, aber leider ohne Erfolg. Und leiden sollte unser Schatz auf keinen Fall... Die endgültige Entscheidung für einen Abschied schnürt einem dann doch die Kehle zu, aber ein Herauszögern wäre nur ein verlängerter Leidensweg gewesen, und das haben unsere Wauzis nicht verdient.

Micha, Robin und ich haben sie auf ihrem letzten Weg begleitet. Sandra hatte sich zu Hause von ihr verabschiedet. Zusammen mit unseren D-chen, Lilly und Gillian war sie in Gedanken bei uns. Und auch Nicole & Christoph waren mental dabei. Diese Unterstützung ist unbezahlbar, und wir sind so dankbar dafür.

Liebste Grace-Maus, wenn ich zurück denke, sehe ich einen immer fröhlichen Hund, der uns mit seinem clownenhaften Wesen oft zum Lachen brachte. Das "Elvis-Grinsen" und Geknurre - wir werden es vermissen. Aber bei einem Welpen vom D-Wurf haben wir das Grinsen einmal gesehen, du lebst also weiter in deinen Urenkeln, du Süße.
Lasst es im Hundehimmel so richtig krachen, weinen tut er eh schon den ganzen Tag... Danke, das du bei uns warst und für all die schönen Momente, die wir mit dir erleben durften!!!


12. März
Immer wieder Sonntags...wird´s Zeit für unsere Collage. Die Köpfchen wachsen, die Schnäuzchen strecken sich, die Öhrchen werden länger.


09. März
Unserer Fußballmannschaft, Blue, Bodo, Boston, Braddock, Bramble, Paul, Bisbee, Charlie, Gillian, Lilly und Zora gratulieren wir gaaanz herzlich zum 10. Geburtstag!!!
Auch wenn die Schnäuzchen immer grauer werden, sind die "Senioren" nach wie vor zu jeder Schandtat bereit und bereiten ihren Menschen viel Freude. Vielleicht sind manche Unternehmungen in einem mittlerweile etwas ruhigerem Tempo, aber der Spaßfaktor ist ungetrübt.
Wir wünschen unseren B-chen von Herzen nur das Beste, weiterhin viel Spaß und natürlich gaaanz viel Gesundheit. Zusätzlich zu eurem Lieblings-Fresschen heute, kommen noch extra Knuddel- und Bussi-Einheiten von euren "Zieh-Mamas".

   
04. März
Heute war es wieder Zeit für ein Fotoshooting. :-) Die 6 entwickeln sich prächtig.


25. Februar
11 Tage sind die Kleinen nun alt. Und schon sehen sie wieder etwas anders aus. Die Einzelfotos klappen im Moment noch ganz gut. Das wird dann von Woche zu Woche immer schwieriger werden. Einzelheiten zur Entwicklung und Bilder findet ihr unter der D-Wurf-Seite.


17. Februar
Der Geburtsbericht ist online und das Welpentagebuch eröffnet. Außerdem findet ihr die ersten Bilder und ein neues Video unter der Bildergalerie.
Für Mr. Türkis hatten wir anfangs ein silbernes Bändchen umgelegt, da das vorgesehene in türkis die ersten beiden Tage noch etwas zu groß war. Wundert euch bei den Bildern also nicht, wir haben keinen weiteren Welpen unterschlagen.

Hier die Collage unserer D-chen als Einzelbilder:



15. Februar
Unsere D-chen sind da!!!

Wir freuen uns riesig, dass letzte Nacht unsere Krümelmonsterchen gelandet sind. Nova und ihren 4 Mädels und 2 Buben geht es sehr gut.
Nach einer laaangen Eröffnungsphase haben sie es dann doch nicht mehr ganz in den Valentinstag geschafft. Dafür haben sie nun am 15.02. ihren ganz eigenen Feiertag, ihren Geburtstag.
Die Geburt verlief komplikationslos, dafür sind wir sehr, sehr dankbar. Unsere Nova-Maus hat einen tollen Job erledigt, und wir sehen schon in den ersten Stunden, dass sie die nächsten 8 Wochen eine hingebungsvolle Mama sein wird.
Wir sind glücklich, aber auch geschafft und müde. Seht es uns daher nach, dass wir erst in den kommenden Tagen ein paar Bilder veröffentlichen werden. Es wird ebenfalls 2 neue Unterseiten geben. Wir werden euch auf der Seite "Geburtsbericht" auf die Reise aus Mamas Bäuchlein mitnehmen und werden dann natürlich auch unser Welpentagebuch eröffnen, in dem wir dann alles über unsere D-chen mit euch teilen werden.

Wir danken nochmals allen, die Nova und uns so fleißig die Daumen gedrückt haben. Es hat sich gelohnt! 😊
Alle Welpen sind bereits vergeben. Wir bedanken uns ebenfalls ganz herzlich bei allen, die sich für einen Welpen von Nova interessiert haben. Es tut uns sooo leid, dass wir die, die keine Zusage erhalten haben, so sehr enttäuschen müssen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche nach einem neuen vierbeinigen Familienmitglied.



09. Februar
Heute ist unser 2. A-chen über die Regenbogenbrücke gegangen. 😢 Wir trauern mit Arco's Herrchen Sebastian und seiner Familie.

Als heute das Telefon klingelte, hatte ich schon ein ungutes Gefühl, und leider wurde es zur traurigen Wahrheit. Arco, der Bruder von Chewie und unserer Gracie, entwickelte zum Schluss ein Epithelkarzinom an der Lefze. Mit den anderen altersbedingten Wehwehchen seit einiger Zeit konnte er sich noch gut arrangieren, aber bei einem Karzinom stehen die Chancen arg schlecht.

Wir danken Sebastian für das ausgefüllte Leben, dass er Arco gegeben hat. Die Erinnerungen bleiben, und am schönsten ist es, wenn man an die gemeinsame Zeit
zurückdenkt: die gemeinsamen Urlaube - ob am Meer oder in den Bergen -, das Sacco-Fahren in den jungen Jahren war auf jeden Fall ein Highlight. Zusammen mit seinem Hunde-Kumpel Jak und den dazugehörigen Zweibeinern wurden so manche Kilometer zurückgelegt. Lieber Arco, farewell, du wirst sicherlich von Mama Gremlin, Papa Max und Bruder Chewie herzlich begrüßt. Habt eine schöne Zeit ihr Lieben - hinter dem Regenbogen 🌈.... (mit und ohne dem geliebten Frisbee)
21. Januar
Angekündigter Schnee ... und diesmal kam er auch, und was für Mengen, wow !!! Am Freitag hatten wir schon mit den "tanzenden Flocken" unseren Spaß, aber heute am Samstag, war die weiße Pracht gefühlt nochmal so viel. Und natürlich haben es Zwei- und Vierbeiner (= die bestimmt noch etwas mehr) sehr genossen. Nova schüttelte ihre "Kleinen" ganz schön durcheinander bei all ihren freudigen Sprüngen und Flitzeeinlagen. Naja, so lange sie es noch kann .... bald wird sie von ganz allein einige Stufen runterdrehen. Lilly und Gillian vollführten in gewohnter Manier ihren "Schwestern-Kampf", und sogar Omi Grace machte ungewohnt viele Galoppsprünge und ergatterte so manches geworfene Spielzeug.  Lebensfreude pur.  Schaut selbst in der Bildergalerie.
09. Januar
Der 09. scheint so ein Glückstag für die Staggies zu sein. An einem 09. wurden die B-chen geboren. An einem 09. wurden die C-chen geboren. Und an einem 09. erhalten wir die freudige Nachricht, dass der D-Wurf auf dem Weg ist!!! 😊😊

Eiiiigentlich waren wir uns schon ziemlich sicher dass es geklappt hat. Nova wurde hier und da etwas ruhiger und schlief etwas mehr. Die Zitzen haben sich etwas aufgestellt. Ihr Taillen-Umfang hat sich mittlerweile um 2cm vergrößert. Aber man kann sich ja auch allerhand einbilden, weshalb wir diese kleinen Veränderungen erstmal für uns behalten haben.
Aber als Nova heute Morgen dann ihr Futter verschmähte und das noch NIEMALS nie vorgekommen ist, hätten wir uns den Ultraschall-Termin heute eigentlich auch sparen können. Aber nee, wir wollten es ja auch schwarz auf weiß sehen.

Nova ist trächtig mit unseren D-chen. Im Ultraschall konnten wir einige Fruchtanlagen sehen.
Wir sind nun gespannt auf die kommende Zeit und können jetzt mit so einigen Vorbereitungen loslegen.

Hier noch ein paar Ultraschall-Bilder, auch wenn man ja im Grunde gar nicht so wahnsinnig viel erkennen kann. Wir haben uns die mit der schönsten Frisur ausgesucht.



01. Januar
Nun hat uns das C-Virus auch noch 2022 begleitet.  Aber dennoch wurden die allgemeinen Beschränkungen etwas gelockert, so dass Veranstaltungen durchgeführt und auch diverse Besuche unternommen werden konnten, und somit fanden wir alle wieder etwas mehr zur Normalität zurück.

Uns hat es dann doch noch diesen Herbst mit Corona erwischt. Wir hatten aber alle 4 einen relativ schwachen Verlauf, GsD.

Unsere Hundis sind dieses Jahr recht gut „durchgekommen“, nachdem es im letzten Jahr etwas turbulenter war mit der Katzenattacke und der Vergiftung bei Lilly. Dieses Jahr erwischte Lilly eine infizierte Zecke und sie erhielt die Diagnose Anaplasmose, aber dadurch, dass wir sofort zum TA gingen, hatte sie nur einen leichteren Verlauf. Gracie mit ihren 14,7 Jahren hat etwas schwache Nieren, aber bislang haben wir es im Griff und die Werte sind noch "überschaubar". Sie ist nach wie vor immer mit dabei, aber man merkt ihr das Alter schon an. Das Hören und Sehen ist auch etwas beeinträchtigt, aber solange sie bei "Mama" ist, ist alles gut. Und ihre Blicke, die anzeigen, dass sie sooooo viel Hunger hat, einfach zu süß. Von Arco haben wir auch gehört, dass er sich tapfer schlägt. Wir freuen uns, dass unsere Oldies noch Teil unseres Lebens sind.

Der B-Wurf geht ja stark auf die 10 zu. Bei unseren beiden Mädels Gillian und Lilly ist derzeit alles ok. Und auch von dem Rest der Fußballmannschaft haben wir nichts Gegenteiliges gehört. Das freut uns natürlich sehr. Das gleiche gilt für den C-Wurf, aber der muss aufgrund seines Alters vollkommen fit sein, gell!?

Arbeitsmäßig konnten wir dieses Jahr 4 WTs besuchen. Der Appenborn Cup mit Nova fand in einer Schneelandschaft statt - ein Novum für unsere Kleine (und ehrlich gesagt, auch für uns HF). Im Mai dann der Nessetal Cup mit Nova und Gillian, Little Forest Trophy mit Nova und der Kerkerbach mit Nova & Gillian. An Pfingsten ergab sich ein "kleines Staggie-Treffen" mit 7 Hundis, leider war es nur einigen von den Staggie-Besitzern möglich daran teilzunehmen.

Und unser jüngstes Rudelmitglied Nova, tja, sie ist jetzt "zur Frau geworden". Wenn alles klappt, fällt der Wurf Mitte Februar, und dann ist hoffentlich ein Mädel für Doris dabei.
So kann es mit der „Hunde-Arbeit“ weitergehen.

Ach ja, unser Workingtest Am Kerkerbach fand auch dieses Jahr statt. Diesmal allerdings unter der LG Mitte, schließlich muss man sich ja einbringen als neue V2 . Der WT war wieder ein voller Erfolg, und in der CZ füllte er 9 Seiten !!, wow, der Hammer. Es war aber auch eine so schöne, harmonische Veranstaltung. Und der Veteranen-Team-Start wird immer beliebter. Es wird also auch 2023 eine Wiederholung geben.

Liebe Staggie-Freunde, wir hoffen, dass es Euch allen gut geht und Ihr die Weihnachtszeit genossen und den Jahreswechsel gut überstanden habt. Wir wünschen Euch weiterhin ganz viel Spaß mit Euren Wauzis und für die Zwei- und Vierbeiner noch einen extragroßen Sack Gesundheit. Sehen wir uns in 2023 (vielleicht sogar zum Welpenknuddeln)?



Zurück zum Seiteninhalt