Geburtsbericht - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
D-Wurf Geburtsbericht

Hurra – unser D-Wurf ist da ! - 4 Hündinnen & 2 Rüden -

Unsere D-chen sind da und haben sich den Tag nach Valentin ausgesucht, wollten wohl ihren eigenen „FeierTag“ haben; und der sei ihnen auf jeden Fall gegönnt.

Aber zurück zum eigentlichen Geburtsbeginn:

Morgens am 14.02., nach einer sehr unruhigen Nacht für Nova und Sandra, die eigentlich nur aus Nova’s Hecheln und Lecken bestanden hat, freuten wir uns schon auf eine Tagesgeburt. Aber weit gefehlt, zwischen kurzen Schlaf- und Ruhepausen hechelte sich Nova weiterhin durch den ganzen Tag und die „Geburtsregion“ wurde ausgiebig beleckt. So war nur zu vermuten, dass Schleim und vorgeburtliche „Flüssigkeiten“ abgegangen sind, aber den Beweis hat uns Nova durch ihre Sauberkeit nicht gezeigt. Bis um 23.00 immer das gleiche Bild, also entschlossen wir uns, ins Bett zu gehen. Aber just in dem Moment zeigte sich ein anderes Verhalten. Und 30 Minuten später ging das erste Fruchtwasser ab, also befanden wir uns kurz vor der Austreibungsphase. Nova wurde zusehends unruhiger, wechselte immer wieder zwischen den einzelnen Plätzen, die wir ihr angeboten hatten (Wurfkiste, Schlafkudde, Deckenlager vor der Wurfkiste), bis sie letztendlich die Wurfkiste für gut befand. Und sofort änderte sie vom Leckmodus in eine Art konzentriertes „In-sich-hineinschauen“, wechselte in die Seitenlage, wurde zusehends ruhiger, und man konnte gut die ersten schwachen Wehen wahrnehmen. Mittlerweile war es schon einige Zeit nach Mitternacht, der 1. Welpe befand sich im Geburtskanal, die Fruchtblase zeigte sich, aber leider verschwand sie auch noch einige Male. Als erstes erblickten wir ein kleines „Schwänzchen“ und 2 „riesige“ Hinterpfötchen. Und als der Geburtsweg endlich weit genug war, purzelte Miss Lila in HEL (HinterEndLage, was bei Hunden gar nicht so selten vorkommt) um 2.15 h mit stolzen 505 g auf die Welt, herzlichst von uns allen in Empfang genommen.

Instinktsicher biss Nova das Amnion (Fruchtblase) auf, schleckte den Schleim aus Lila’s Gesichtchen, und wir konnten den befreienden ersten Atemzug vernehmen. Nova erledigte auch die weiteren Mama-Aufgaben: befreite Lila von der restlichen Fruchtblase, fraß die Nachgeburt ohne Zögern (wohl bekommts), und wir unterstützten sie beim Abnabeln, damit sie die Nabelschnur nicht zu nah am Bäuchlein durchbiss, denn man konnte nicht sagen, dass sie „zart“ mit ihrem Nachwuchs umging.

18 Minuten später konnten wir Miss Pink begrüßen, und in weiteren 11 Minuten erblickte Miss Orange die Welt. Während Nova ihre „Arbeit“ tat, versuchten wir schnell die Welpen durchzuchecken und zu wiegen. Danach hatten wir etwas mehr Zeit, da Mr. Blau sich erst nach 40 Minuten zeigte. Nach Welpe Nr. 1 zog es Nova in ihre Schlafkudde, wo die Welpen 2 bis 4 zur Welt kamen. Aber nach nur weiteren 9 Minuten wollte unser „Dickesche“ Miss Rot mit großartigen 530 g auf die Welt, die Nova auf den Decken vor der Wurfkiste gebar. Danach war erstmal Ruhe angesagt, und während die Welpen sich an den Zitzen labten, genoss Nova ihre Welpenschar und natürlich wurden sie ausgiebig beleckt. So ließ der Kindspech nicht lange auf sich warten. Durch das ausgiebige Saugen wird die Wehentätigkeit vermehrt angeregt, und so kam nach knapp 2 Stunden unser letzter Welpe Mr. Türkis (er hatte ja den längsten Weg, da kann man sich ja auch etwas mehr Zeit lassen 😊– diesmal wieder in der Wurfkiste - auf die Welt.

Geschafft, eine problemlose Bilderbuch-Geburt. Und zusammen mit einer instinktsicheren Hündin ist es wirklich ein Geschenk. Nach einem komplikationslosen Deckakt – auch wenn es etwas länger gedauert hatte *grins*, einer unauffälligen Trächtigkeit und dann als krönender Abschluss 6 gesunde, agile Welpen im Korb, liebevoll umsorgt von einer frischgebackenen Mama – ein Traum eines jeden Züchters.

Danke Nova-Schatz für deine tolle bereits geleistete Arbeit. Mit Sicherheit wirst du auch die anstrengende Aufzuchtzeit mit Bravour meistern. Wir werden dich nach bestem Wissen dabei unterstützen, du Süße, denn du bist und bleibst unsere SUPER-NOVA. Und jetzt noch mit dem Zusatz: Super-Mama.

Neuigkeiten über unsere 6 Krümelmonster (genannt nach Nova’s Lieblingsspielzeug) werden im Welpentagebuch zu finden sein.

Zum Schluss müssen wir uns unbedingt noch bedanken, bei:
  • Robin, für seine unermüdliche Assistenz für uns Geburtshelferinnen und das Bewachen des Welpenkörbchens, damit unserer Goldstücke nicht ausbrechen
  • Michael, für seine tolle Verpflegung zu jeder Tageszeit und die Betreuung des restlichen Rudels Grace, Gillian und Lilly
  • Sabine Gabriel, die uns sowohl vor und nach der Geburt immer mit einem offenem Ohr und Rat zur Seite stand
  • Und last but not least an alle unsere lieben Welpen-Interessenten, die in Gedanken bei uns waren und fleißig die Daumen gedrückt haben
Ein besonderes Dankeschön an euch alle!!


Hier nochmal im Einzelnen die Reihenfolge, Farbzuteilung und  Geburtsgewichte der Welpen:
1Hündinlila505g
2Hündinpink505g
3Hündinorange495g
4Rüdeblau495g
5Hündinrot530g
6Rüdetürkis450g
Zurück zum Seiteninhalt