A-Wurf Verpaarung - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
A-Wurf Verpaarung
Für die Verpaarung für Gremlin's Erstlingswurf hatten wir uns  bereits vor Wochen für Ideal "Max" my Melodie of Golden Spirit entschieden.  Gremlin ließ sich Zeit mit ihrer Läufigkeit, und so konnte Max in aller Ruhe  seine BLP bestehen, um die Zuchtzulassung für die spezielle jagdliche  Leistungszucht Anfang Februar 2008 zu  erhalten.
    


Mit drei Wochen Verspätung wurde Gremlin am 07.03. läufig. Nach vier  Progesteron-Tests stand fest, am 20.03. fahren wir zum Max. Da beide Hunde  "Frischlinge" in Sachen Verpaarung waren, und Jara und ich auch nur theoretisch  Bescheid wußten, kamen zur Unterstützung meine hundeerfahrenen Freundinnen  Angelika Laux und Christel Oberbeck mit.
     
Freudig wurden wir von Mensch und Tier begrüßt. Max war hin und  weg. Ach, was war das alles so aufregend. Gremlin animierte ihn mit einem  Balzgehabe - so hatte ich sie noch nie gesehen. Max ging sofort in das  rumwirbelnde Spiel-Ritual ein, und so dauerte es nicht lang, bis er den "Dreh"  raushatte. Gremlin folgte ihrem Instinkt und stand wie eine "Eins". Große  Erleichterung rund herum. Es hatte geklappt.

     
Am nächsten Tag war alles schon "Routine". Diesmal hatte ich kaum Zeit, die  Kamera rauszuholen, da war es schon geschehen. Nach einer 30-minütigen  "Entspannung" trennten sich beide, und wir alle konnten nun völlig relaxed zum  Kaffeetrinken übergehen. Max und Gremlin ruhten sich derweil am wärmenden  Kaminfeuer aus. Der Deckakt war ein voller Erfolg.
      
Und seit dem 18. April können wir von einem Erfolg sprechen. Denn  nach der Ultraschall-Untersuchung steht fest: Ja, Gremlin ist trächtig, 5 - 6 Fruchtblasen waren eindeutig zu erkennen.
8 Wochen später war es ihr dann auch an Gewichtszunahme und  Bauchumfang deutlich anzusehen, was das Ultraschallbild versprochen  hat.

 
    
Über Gremlin habe ich detailliert berichtet, aber ganz kurz  umrissen, könnte man sie als verspielte, liebevolle Schmusebacke mit  ausgeprägter Arbeitsfreude und einer kleinen Portion Eigensinn  beschreiben.
Ihr Finderwille, ihre Ausdauer bei zu erledigenden Arbeiten ist  für mich immer wieder aufs neue erstaunlich, und obwohl Gremlin einer  sogenannten Schau-Linie entstammt, liegt ihr das Arbeiten im  Blut.

Max ist ein "Dreiviertel-Fieldtrialer". Er bringt alles mit  sich, was man sich von einem "Arbeits-Retriever" wünschen kann. Hinzu kommt aber  noch sein wunderbares Wesen, und dies war für mich eigentlich der Hauptgrund,  ihn als Partner für meinen "Show-Goldi" auszuwählen.
Wir haben des öfteren  mit Max und seiner Führerin Jara Rützel trainiert. Auch trafen wir uns diverse  Male auf Workingtests, wo Max immer ganz oben dabei war. Und so konnten wir uns  nicht nur von seiner Super-Arbeitsleistung überzeugen, sondern seinen tollen  Charakter kennenlernen. Nicht unerwähnt bleiben darf die erfolgreiche Teilnahme  und Plazierung bei den Teamwettbewerben IWT und German Cup. Näheres hierzu unter  der eigenen HP von Max www.ideal-max.de.

Hier nun noch einige Daten von Max *  01.05.2004:

    
Gesundheitsergebnisse/Zuchtwerte: (Stand 02/2008)
HD frei (B1)  HD 87
ED beidseitig frei ED 95
RD/PRA/HC frei (19.09.07) HC 94
Zähne:  vollzahnig

Risthöhe: 57 cm
Gewicht: 29 kg
Zuchtbuch-Nr. DRC-G  0419950

Prüfungen:
JP/R, APD O, BLP, NCT'06, GC'07, GC'08, IWT'07,  Langschleppe 800m, div. Workingtests (O)

Formwert:
Sehr gut (Hassi Assenmacher-Feyel, 20.09.06):
Kleinerer Rüde,  maskuliner Kopf, mittelbraune Augen, gut getragener Behang, korrektes, sehr  gutes Gebäude, sehr gute Linien und Winkelungen, gute  Bewegung.     

Wesenstest:
Bestanden (Uwe Görlas, 13.03.05):
Der Rüde zeigt ein  sehr hohes Temperament, ausgeprägtes Bewegungsverhalten, intensiver Spieltrieb.  Er zeigt hohe Ausdauer in Verfolgung eigener Ziele, gute Unerschrockenheit, gute  Härte, durchweg aufmerksam. Beute- und Bringtrieb sind ausgeprägt vorhanden.  Spür- und Stöbertrieb heute nur wenig erkennbar.
Er hat eine hohe  Unterordnungsbereitschaft und eine enge Bindung zur  Familie.    An Menschen ist er sehr interessiert und immer spielbereit. In der  Rückenlage spielerisch - widerstrebend; im Kreis leicht unsicher, ordnet sich  dann unter.
Der Rüde ist weder akustisch noch optisch wirklich zu  beeindrucken. Er untersucht alle Reizquellen mehr oder weniger von  allein.
Beim Schuss zeigt er sich sicher, aufmerksam und geht in die  Suche.
Insgesamt ein sehr beutestarker Golden Rüde mit intensiver Bindung und  hohen Arbeitsanlagen, der sich optisch und akustisch sehr sicher  zeigt.
Zurück zum Seiteninhalt